Gründer
Vinyasa Yoga – eine Übersicht: Tirumalai Krishnamacharya (18. November 1888 – 28. Februar 1989) ist neben Swami Shivananda einer der bedeutendsten Vertreter des modernen Yoga. Er wird auch der „Vater des modernen Yogas“ genannt. In zwei seiner Werke Yoga Makaranda (1934) und Yogāsanagalu (1941) werden u. a. Chakras (Energieräder) und Nadis (Energiekanäle, Energiebahnen im Körper), Kriyas (Reinigungsübungen) und eine Menge von verschiedenen Asanas (Körperhaltungen) und Vinyasas (Übergänge) aufgelistet und beschrieben.
Vinyasa
Das Wort vinyasa kann für verschiedene Dinge verwendet werden:
- die Verbindung von Bewegung und Atmung
- die fließenden Übergänge innerhalb einer Asana – eine Asana mit zwei, drei oder mehr Variationen und der Übergang von einer Variation in eine andere
- die fließenden Übergänge von zwei oder mehr verschiedenen Asanas hintereinander
- die Atmung in Verbindung mit Übergängen von Asanas – sei es als Variation einer Asana oder als Übergänge in verschiedene Asanas als eine Abfolge von Asanas
Berühmte Schüler von Krishnamacharya
Unter T. Krishnamacharya Schülern sind einige, die selbst berühmt und einflussreich wurden – u. a.:
- K. Pattabhi Jois (26. Juli 1915 – 18. Mai 2009) – Ashtanga Yoga
- B.K.S. Iyengar (14. Dezember 1918 – 20. August 2014) – Iyengar Yoga
- T. K. V. Desikachar (21. Juni 1938 – 8. August 2016) – Viniyoga
- A. G. Mohan (1945 geboren)
Ashtanga Yoga und Vinyasa Yoga
Die in dem Werk Yoga Makaranda beschriebenen Asanas sind die Basis für Pattabhi Jois Ashtanga Yoga in Form der Primary Series und weiteren Asanas der intermediate und advanced series.
Im Ashtanga Yoga sind die Abfolgen der einzelnen Asanas als verschiedene Serien für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschritten genau festgelegt. Im Vinyasa Yoga ist der Aufbau und der Ablauf der Stunde frei(er) gestaltbar. Entweder wird die Stunde z. B. zu den Chakras korrespondierend aufgebaut oder es gibt ein oder mehrere Peak-Asanas. Eine Peak-Asana bildet den Höhepunkt der Yogastunde und die anderen Übungen dienen als Vorbereitung für diese Asana.
Quelle
Wikipedia – english
Vinyasa Yoga – eine Übersicht